Wir suchen eine/n Chorleiter/-in (m/w/d)

– Stand: 1. März 2023 –

Die Ökumenische Seniorenkantorei Berlin (ÖSK), gegründet 2006 vom inzwischen verstorbenen Domkapellmeister Michael Witt, ist ein Chor in Trägerschaft des Erzbistums Berlin und des Evangelischen Kirchenkreises Berlin Stadtmitte. Die ÖSK sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n neuen Chorleiter/-in.

Die ÖSK hat derzeit ca. 45 Mitglieder, die zum Teil über jahrzehntelange Chorerfahrung verfügen. Die wöchentliche Probe findet mittwochs von 15.00 - 17.00 Uhr im Georgensaal des Evangelischen Kirchenforums (Klosterstr. 66, 10179 Berlin) statt. Die Kantorei gestaltet regelmäßig Gottesdienste in verschiedenen Kirchen, jährlich ein Konzert sowie eine Chorfahrt.

Gesucht wird ein/e Kirchenmusiker/-in (evangelisch oder katholisch) mit mindestens Bachelor - Abschluss/B-Prüfung. Auch Ruheständler sind willkommen.

Die Bewerber/-innen sollten die liturgischen Abläufe beider Konfessionen kennen oder sich in sie hineinfinden können und die Möglichkeiten und Grenzen einer Arbeit mit Senioren berücksichtigen.

Die Anstellung erfolgt beim Erzbistum Berlin. Die Vergütung beträgt monatlich 450,00 EUR. Ein Büro zur Mitnutzung steht bei Bedarf im Kirchenforum zur Verfügung.

Für Informationen und Rückfragen stehen
Martin Ludwig, Leiter des Referates Kirchenmusik im Erzbistum Berlin, Tel. 030/784 30 61,
E-Mail: Nachricht an Martin Ludwig oder
Kreiskantor Christoph D. Ostendorf Tel. 0151/16 52 81 73,
E-Mail: Nachricht an Christoph D. Ostendorf
zur Verfügung.
Siehe auch unsere Website der Seniorenkantorei-Berlin.de
Vorstellungstermine sind Mittwoch, 19. oder 26. April.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31.03.2023 unter der Angabe der
Ausschreibungsnummer 2023/R/09 per E-Mail als PDF an:

Erzbischöfliches Ordinariat Berlin
Bewerbungsmanagement